Release 4

Individuelle Felder, Rolle “Extern” & Community für FAQs

 

Wir sind einige grundlegende Überarbeitungen angegangen und haben den Aufbau und die Architektur hinter inventorio auf Basis der vielen Wünsche und Rückmeldungen angepasst.

Nun ist es u.a. möglich, individuelle Felder pro Modell und Objekt anzulegen, sodass sämtliche Informationen ganz nach den Anforderungen von Schulen und Kommunen gepflegt werden können.

Das war noch nicht alles, hier alle Neuerungen im Überblick.

 

Leasing und Eigentum 🛒

Oftmals haben die Schulträger für Ihre Schulen einen Teil der Geräte geleast, die nach Ablauf des Leasingzeitraums an den Anbieter zurückgegeben und gegen neue Geräte ausgetauscht werden.

Leasing-Objekte unterscheiden sich in ein paar zentralen Punkten von Objekten, die im Eigentum des Sachaufwandsträgers sind. In inventorio werden Objekte nun in zwei Arten angelegt, Leasing und Eigentum. Entsprechend werden automatisch die zu speichernden Informationen und anknüpfenden Prozesse angepasst, die damit einhergehen.

So gibt es beim Leasing u.a. Daten zur Leasingdauer, den Leasingkosten und dem Zeitpunkt der Rückgabe.

Beim Eigentum sind bspw. das Kaufdatum, die Anschaffungskosten und die Garantielaufzeit hinterlegt.

Damit wird ermöglicht, die künftig bestehende Funktion “Reporting” besser nutzen zu können. So können bspw. alle Leasing-Objekte angezeigt werden, deren Leasingdauer abläuft und die zur Erneuerung anstehen.

Mehrere Objekte gleichzeitig anlegen ➕

Gleichzeitig haben wir das Anlegen von Objekten vereinfacht und verbessert.

Es können nun mehrere Objekte eines gleichen Modells in einem Schritt angelegt werden, sodass nicht jedes Objekte einzeln oder ein separater Import dafür verwendet werden muss. Alle gleichbleibenden Daten werden für jedes anzulegende Objekt übernommen, sodass lediglich eindeutige Informationen (Seriennummer und Raumnummer) eingetragen werden muss.

 

Individuelle Felder sind da! 🏳️‍🌈

Eines der wichtigsten und am häufigsten genannten Funktionen war das Definieren von eigenen, individuellen Feldern für Modelle und Objekte – et voilà, ab jetzt in inventorio verfügbar.

Es können pro Modell zwei Arten von individuellen Feldern angelegt werden:

1. Individuelles Feld pro Modell, für alle Objekte mit dem gleichen Wert

Sollen für ein Modell zusätzliche Informationen gespeichert werden, die sich jedoch von Objekt zu Objekt nicht unterscheiden, kann dafür ein einheitlicher Wert angegeben werden.

Bsp.: Zu den Beamer-Modellen soll die Helligkeit in Lumen abgespeichert werden. Dieser Wert ist für alle Objekte des Modells gleich.

2. Individuelles Feld pro Modell, für alle Objekte mit freien Werten

Sollen innerhalb eines Modells individuelle Informationen gespeichert werden, die sich von Objekt zu Objekt unterscheiden, können dafür individuelle Werte angegeben werden. Neben den standardmäßigen Attributswerten können hier zudem Einfach- und Mehrfachauswahlen definiert werden. So werden dem Objekt mögliche Werte vorgegebenen, die zum individuell angelegten Feld gespeichert werden können.

Bsp.: Zu jedem Beamer eines Beamer-Modells soll das Datum des letzten Lampenwechsels gespeichert werden.

 

Zusätzlich ist es über die individuellen Felder auf Objekt-Ebene möglich, den Attributstyp “BenutzerIn” auszuwählen und dadurch jedem Objekt eines Modells einen Benutzer zu hinterlegen. Diese Funktion ermöglicht es, dass Dienstgeräte einer Lehrperson direkt zugeordnet werden können. Dadurch ist stets ersichtlich, welche Lehrkraft welches Gerät im Einsatz hat. Wenn es zu Problemen oder Fragen kommt, sind beim Erstellen des Tickets direkt die Geräte-Informationen des Ticket-Erstellers (Lehrkraft) hinterlegt, wodurch automatisch wertvolle Informationen bei der Fehlersuche und -Behebung bereitgestellt werden.

Rolle „Extern“ für Dienstleister 👩‍🔧

Mitarbeitende von Dienstleistern, die sich um die Gerätelandschaft vor Ort kümmern, können nun Zugriff auf das Ticket-System in inventorio haben. Mit der Rolle “Extern” ermöglichen wir u.a. das Einbinden von Dienstleistern in den Prozess des Fall-Managements. Es können nun Anfragen, die den IT-Admin der Schule oder Stadt erreichen, an bestehende Dienstleister weitergegeben werden. Damit verfolgen wir konsequent die Verbesserung des Service-Prozesses an Schulen, in dem die Validierung der Anfrage zunächst über den IT-Admin passiert, der für die Anfrage eines Lehrenden bei Bedarf externe Dienstleister nahtlos und innerhalb von inventorio einbeziehen kann.

Zudem können nun auch Zeiteinträge für die Leistungen des Dienstleisters erfasst werden. Über das künftige Reporting ist es damit möglich, die Aufwände und Leistungen der externen Unternehmen im Überblick zu behalten und stets zu wissen, wann für welche Leistungen wie viel zeitlicher und monetärer Aufwand angefallen ist.

 

Anleitungen veröffentlichen und von der Community profitieren 😇

Nachdem die Funktion der Anleitungen sehr positiv aufgenommen wurde, können diese nun mit der inventorio-Community öffentlich geteilt werden. Jede Anleitung, die in inventorio erstellt wird, kann somit allen Schulen und Lehrenden, die inventorio im Einsatz haben, zur Verfügung gestellt werden. Nachdem eine Anleitung in für alle inventorio-Schulen zugänglich gemacht wurde, können diese sich im Bereich “Öffentliche Anleitungen” aus einem Pool an Hilfestellungen die für sie passenden kopieren kopieren, ggf. etwas anpassen und den eigenen Schulen und Lehrenden zur Verfügung stellen.

Wir haben das große Ziel, mit unserer aktiven inventorio-Community gemeinsam den Einsatz digitaler Geräte in Schulen zu verbessern – wer könnte das besser umsetzen, als die Lehrenden, die sich gegenseitig unterstützen? Danke an alle Lehrenden, die sich jetzt schon aktiv engagieren und mit tollen und hilfreichen Anleitungen den Aufwand zum Einsatz der digitalen Geräte für ihre KollegInnen in ganz Deutschland spürbar erleichtern.

 

Weitere kleine Verbesserungen 💅🏼

Benutzer-Import: BenutzerInnen können nun importiert werden, was ein automatisiertes Onboarding der BenutzerInnen ermöglicht.

 

Ihre persönliche
Webdemo

 

Lernen Sie die Inventorio Software kennen! Unsere Produktexpert*innen führen Sie in ca. 30 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten die Potenziale für Ihre Schule heraus.

→ Einblicke in alle Produktfunktionen

→ Angepasst auf Ihren Schwerpunkt

→ Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team

Webdemo anfragen

Durch Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch Inventorio zu den genannten Zwecken einverstanden bin. Meine Zustimmung hierzu kann ich jederzeit widerrufen.