Inventar, Ticket-System, Dokumente, Support

Die All-In-One Asset-Verwaltung

Damit Sie bei Ihren vielfältigen Aufgaben nicht nur Zeit für die Verwaltung von Geräten haben, automatisiert und vereinfacht Inventorio Ihre Tätigkeiten zur Administration in einer Verwaltungs-Software. Die damit verbundenen Prozesse in Inventarisierung, Support, Beschaffung und Hilfestellung sind mit inventorio digitalisiert: Weg von Excel & Papier, hin zu proaktiv & digital.

Inventarisierung

Verwalten Sie alle Informationen der eingesetzten Geräte, Objekte und Software-Lizenzen.

Den Überblick behalten

Sie haben alle Informationen zu den Inventar-Objekten im Blick, egal ob gekauft oder geleast. Alle Inventarobjekte können in individuellen Listenansichten oder als Detailseite angezeigt werden.

Alle Asset-Daten aktuell

Alle Daten des Inventars sind auf aktuellem Stand und an einem Ort gespeichert – übersichtlich und strukturiert. Ändern sich Informationen, sind diese kurzerhand angepasst.

Individuelle Felder

Neben den Standard-Attributen können beliebig individuelle Felder hinzugefügt werden. Nicht nur als Text, sondern in sämtlichen Formaten (Datum, Mehrfachauswahl, Link, etc.).

Schnittstellen, Import / Export

Durch die Schnittstellen zu gängigen MDM-Lösungen (u.a. Jamf, Relution) werden die dort hinterlegten Geräte automatisiert in inventorio synchronisiert. Zudem können alle Daten importiert und exportiert werden.

 

Support-Management

Ticketsystem, Service-Verträge (SLAs), Service-Termine: Sie haben die volle Kontrolle über Support und Service.

Service-Verträge

Schulträger haben meist mehrere Dienstleister mit unterschiedlichen Service-Verträgen (SLAs), mit denen sie zusammenarbeiten, zentral verwaltet in inventorio.

Service-Termine

Als Schule und Dienstleister werden Service-Termine vereinbart, zu denen die bearbeitenden Tickets verknüpft sind. Dadurch wissen alle, wann welche Probleme behoben werden. 

Ticketsystem

Tritt eine Störung auf, kann die Lehrkraft ein Ticket eröffnen, in dem Sie einfach den QR-Code auf dem Gerät scannt. Damit sind alle Kontext-Informationen zum betroffenen Gerät automatisch verknüpft und die Problemlösung kann spürbar schneller erfolgen.

Garantie- / Support-Abwicklung

Senden Sie eine Garantie- oder Support-Anfrage an Partner oder Hersteller direkt aus dem Portal heraus – automatisch mit allen relevanten Infos und Daten, ohne lästiges Suchen und Zusammenstellen.

Dokumenten-Management

Speichern Sie Dokumente pro Lieferung, Modell oder einzelnem Objekt ab.

Dokumente hinterlegen

Für jede Lieferung, jedes Modell oder einzelnes Objekt können beliebige Dokumente, Videos und weitere Medien hinterlegt werden. Dadurch können einfach und schnell wichtige Dokumente dort gespeichert werden, so sie benötigt werden. Wahlweise können die Dokumente für den Endanwender sichtbar gemacht oder nur für die interne Dokumentation beschränkt werden.

Anleitungen & FAQs

Exakt auf die vorhandenen Geräte und Objekte abgestimmte und angepasste Hilfestellungen, Unterlagen und Weiterbildungsinhalte.

Anwender selbst befähigen

Durch die Aufnahme aller (digitalen) Geräte in Inventorio werden für den Nutzer die passenden Hilfestellungen und Anleitungen bereitgestellt. Noch nie war es einfacher, sich selbst mit den eingesetzten Geräten vertraut zu machen.

 

Hilfe leisten, Hemmnisse überwinden

Häufig ist es für Lehrende und Anwender aufwendig, hilfreiche und hochwertige Anleitungen zu finden, die auf Ihr vorhandenes Medien-Setting abgestimmt sind. Mit Inventorio ermöglichen wir die eigene Befähigung im Umgang mit digitalen Medien durch die Bereitstellung benötigter Inhalte.

Schnittstellen und Single-Sign-On (SSO)

Synchronisieren Sie Gerätedaten aus Ihrem MDM-System und verzichten Sie auf zusätzliche Benutzer:innen und Accounts.

MDM-Schnittstellen

inventorio bietet die Synchronisation von Gerätedaten aus gängigen MDM-Lösungen an. Konsolidieren Sie Ihre IT-Assets an einem zentralen Ort und behalten Sie so den Überblick.

 

Single-Sign-On (SSO)

Melden Sie sich über Ihre bestehenden Systeme (wie Microsoft, IServ oder per LDAP) bei inventorio an – ganz ohne zusätzliche Passwörter. Nutzen Sie Ihre bestehenden Accounts, um schnell und sicher auf inventorio zuzugreifen.

Häufig gestellte Fragen

Hide
Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

Bei jährlicher Zahlung auf Rechnung beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate und kann drei Monate vor Ablauf gekündigt werden. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Kann ich die Funktionen modular und einzeln buchen?

Ja. Sie können jede der Inventorio-Kategorien (Inventar, Ticketing, App-Funktionen) einzeln und jährlich buchen – ganz nach Ihren aktuellen Anforderungen.

Kann ich in meinem Test-Account alle Features ausprobieren?

Ja, im Test-Account stehen Ihnen alle Funktionen zur freien Verfügung. Wenn Sie in Ihrem Demo-Account bereits mit der Einrichtung begonnen haben, können bei der Umwandlung in einen vollwertigen Account alle hinterlegten Daten übernommen werden.

Können Sie mir die Funktionen von Inventorio auch präsentieren?

Ja. Im Rahmen einer Webdemo präsentieren wir Ihnen alle für Sie interessanten Funktionen und beantworten Ihre individuellen Fragen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Welche Funktionen werden als nächstes implementiert?

Auf unserer Roadmap im inventorio-Portal sehen Sie immer aktuell, welche Funktionen wir als nächstes planen und entwickeln. Zusätzlich erhalten Sie als inventorio-Kunde über unseren Newsletter immer alle aktuellen Informationen und Neuigkeiten.