01.04.2023 | 6 min

Darum ist inventorio die digitale IT-Abteilung Ihrer Schule und Kommune

 

Wir schreiben das Jahr 2022 – die DigitalPakt Offensive des Bundes greift langsam aber sicher. Vermehrt finden sich Mediensysteme wie Medienmöbel, Mediensteuerungen, interaktive Tafeln, Sound-Systeme, drahtlose Bildübertragungen, Endgeräte wie Notebooks, iPads und Convertibles und vieles mehr in den Klassenräumen deutscher Schulen wider.

Es ist also vollbracht: Die Flut an digitalen Geräten und Objekten an den Schulen im Lande hat uns endgültig überrollt.

Was passiert als nächstes? Erste Fehler und Probleme an den Geräten treten auf.

 

Eine Alltagssituation an deutschen Schulen

Stellen wir uns folgenden Ablauf an einer Schulen einmal vor:

Es ist Dienstagmorgen, die erste Stunde (soll) beginnen. Ich, Deutschlehrer einer 6. Klasse am örtlichen Gymnasium, habe meinen Unterricht digital auf unserem neuen „Dienst-Notebook“ vorbereitet. Die SchülerInnen sollen aus mehreren Ausschnitten von Zeitungsartikeln erkennen, ob diese populistisch oder investigativ verfasst sind. Ich schalte also mein Notebook an, klicke an der Mediensteuerung auf „Beamer Ein“ und „Notebook“ (so, wie man es mir in der Einführung gezeigt hat). Der Beamer beginnt zu leuchten – blau. Diese Situation kannte ich bereits, hier sind ca. 10 Sekunden Geduld gefragt. Nach 30 Sekunden tut sich immer noch nichts. Ich frage mich: Ist das HDMI-Kabel defekt oder liegt es am Beamer? Als Deutschlehrer kann ich mich darum nicht kümmern, dafür haben wir glücklicherweise unsere Netzbetreuerin, die hier deutlich mehr Ahnung hat als ich. Daher beschließe ich, ihr nach der Unterrichtsstunde einen Besuch abzustatten, um ihr das Problem zu erläutern.

Kennen Sie solche Situationen?

„Glücklicherweise“ hat diese Schule eine Netzbetreuerin, die sich um ca. 5 Geräte pro Klassenraum kümmern muss. Hinzu kommen teilweise hunderte Tablets in Tabletkoffern, die nicht einem Raum zugeordnet sind. Summarum sind dies an unserer Schule zwischen 800 bis zu über 1000 Geräte!

Eine Netzbetreuer an einer deutschen Schule hat daher alles andere als Glück, den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben nachgehen zu müssen. Insbesondere nicht, wenn dafür ca. 2-4 Stunden pro Woche zur Verfügung stehen. Mehr gibt es für Lehrende zur Verwaltung von IT-Geräten an Schulen nicht.

Unsere Situation geht also weiter.

Unser Deutschlehrer, dessen Bild es nicht vom Notebook auf den Beamer geschafft hat, spricht die Netzbetreuerin im Lehrerzimmer an. Sie verspricht, sich darum zu kümmern, und macht sich eine Notiz in ihr Smartphone.

Ein andermal trifft unsere Deutschlehrerin sie nicht im Lehrerzimmer an und hinterlässt ihr eine freundliche Notiz auf einem kleinen Zettel mit dem Hinweis, die Probleme in seinem Raum bestünden nach wie vor.

Das künftige (und aktuelle) Problem an den Schulen

Es gibt keine strukturierten Prozesse zur Verwaltung von (digitalen) Geräten und Objekten an einer deutschen Schule. Fehler werden zwischen Tür und Angel einer Kollegin oder einem Kollegen zugerufen, mit der Bitte, sich darum kümmern zu wollen. Informationen zum Objekt gibt es erstmal keine:

Was ist konkret passiert / defekt?

Was wurde zur Fehlerlösung bereits ausprobiert?

Besteht für das betreffende Gerät noch eine Garantie?

Bei wem wurde das Gerät gekauft? Welchen Ansprechpartner gibt es?

Auf diese Fragen muss die „glückliche“ Netzbetreuerin die Antworten suchen – viel Erfolg.

Eine mögliche Lösung zur effizienten Geräteverwaltung

Mit Inventorio entwickeln wir die digitale IT-Abteilung für Schulen, um die Netzbetreuerin zu unterstützen, wiederkehrende Aufgaben abzunehmen, alle wichtigen Infos zu Objekten bereitzustellen und sich in ihren Aufgaben tatsächlich „glücklich“ zu machen.

In Inventorio sind alle Geräte und Objekte einer Schule als übersichtliches Inventar eingetragen.

Über das eigene Endgerät kann jede Lehrkraft, sollte es zu Problemen und Fehlern mit den Geräten kommen, einen sogenannten Support-Anfrage (Case) eröffnen. Dies funktioniert einfach über die inventorio-Etiketten auf den Geräten oder direkt über die Online-Plattform. Eine kurze Beschreibung dessen, was nicht funktioniert wird hinzugefügt und die Anfrage abgeschicken.

Im Dashboard erhält die Netzbetreuerin diese Anfragen angezeigt und kann sich nun darum kümmern:

(1) Schau ich mir selbst an;

(2) leite ich mit einem Klick an den hinterlegten Ansprechpartner an der Stadt weiter (weil ich es nicht kann);

(3) leite ich mit einem Klick an den Lieferanten weiter, da es sich bspw. um einen Garantiefall handelt.

 

Inventorio bietet jedoch mehr als nur Inventar & Support-Prozesse! Alle Funktionen im Überblick:

Inventarisierung

Support-Management

Anleitungen & FAQs

Dokumentenverwaltung

Ausleihe (soon)

Berichtswesen & Reports (soon)

Das ist unser Weg

Das ist erst der Anfang eines Weges, auf dem wir sämtliche IT- und gerätebezogenen Prozesse an Schulen digitalisieren und so gut es geht automatisieren wollen. Es stehen noch einige Funktionen auf unserer Roadmap. Alle Wünsche und Anregungen sammeln wir über die Feedback-Funktion in inventorio, sodass wir genau die Funktionen implementieren, die unsere Kunden wirklich brauchen.

Wir zeigen Ihnen gerne in 15 Minuten, was inventorio aktuell für Sie leisten kann und stellen Ihnen im Anschluss einen Demo-Account zur Verfügung.

Das erste rundum-sorglos-Paket für Schulen und Kommunen

inventorio bietet Schulen und Kommunen das Rundum-Sorglos-Paket für die digitalisierte Inventarisierung und das Support-Management von Geräten und Software-Lizenzen.
Darauf vertrauen bereits zahlreiche Schulen und Kommunen, buchen Sie gerne Ihre individuelle und unverbindliche Webdemo.

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