Support-Management
Strukturiertes Ticketsystem für Schulen und Schulträger
Mit dem Ticketsystem von inventorio können IT-Anfragen in Schulen effizient bearbeitet und gelöst werden. Die Verknüpfung mit den Inventarobjekten beschleunigt die Bearbeitung und Lösung, für spürbar effektivere Supportprozesse.







Typische Herausforderungen
im IT-Support
Dutzende Anrufe, E-Mails, Zettel oder Fragen zwischen Tür und Angel – so sieht aktuell der Alltag vieler AdministratorInnen aus, wenn Sie zu Rate gezogen werden. Weder strukturiert noch digital.
Vorher
- Fehleranfällig: Bearbeitung von Anfragen aus unterschiedlichen Kanälen (Telefon, E-Mail-Postfächer, Zetteln, …)
- Kompliziert: Langsame Bearbeitung wegen unübersichtlicher Dokumentation und keiner Strukturierung der Service-Prozesse.
- Umständlich: Nicht vorhandene oder veraltete Datengrundlage (Infos zu den betreffenden Objekten) zur Anfragenbearbeitung.
Nachher
- Zentral: Erfassung & Bearbeitung aller Anfragen über das inventorio Ticketsystem. Alle Anfragen (auch per QR-Code) laufen an einem Ort zusammen.
- Effizient: Schnelle Anfragenbearbeitung in einem System mit klarer Struktur (Status, Kategorie und Verantwortlichkeiten).
- Transparenz: Änderungen am Ticket werden gespeichert und können dem Lebenszyklus des Objekt angeheftet werden.
Strukturiertes Anfragemanagement
IT-Verantwortliche und AdministratorInnen haben jederzeit den Überblick über aktuelle Probleme und Fragen. Alle nötigen Informationen zur Fallbearbeitung sind sofort verfügbar.
Einfacher & schneller Support
Nutzende erhalten schnell Informationen zu gemeldeten Problemen, den relevanten Gerätedetails, eine erste Fehlerbeschreibung und bereits durchgeführter Lösungsversuche. Dies ist entscheidend für IT-Support-Lösungen für Schulen.
Direktes Feedback und klare Kommunikation
Geben Sie als IT-Admin direktes Feedback an Ihre KollegInnen, die eine Frage oder eine Support-Anfrage gemeldet haben. Lehrkräfte und Nutzende erhalten direkte Updates zum Status ihrer Anfrage, ohne nachhaken zu müssen.
inventorio Support vereinfacht Ihre tägliche Arbeit
Maximale Effizienz:
inventorio führt alle Anfragen zu Geräten, Objekten und eingesetztem Inventar zentral zusammen, um Ihre Effizienz zu maximieren.
Schnelle, zielführende Hilfe:
Leisten Sie Lehrenden und KollegInnen schnelle und zielgerichtete Unterstützung, da alle benötigten Informationen zur Bearbeitung bereits vorliegen.
Direktes Feedback:
Teilen Sie sofort direktes und individuelles Feedback zum aktuellen Stand jeder Anfrage.
Entdecken Sie intelligente
Verwaltungsprozesse.






Ihre persönliche
Webdemo
Lernen Sie die Inventorio Software kennen! Unsere Produktexpert*innen führen Sie in ca. 30 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten die Potenziale für Ihre Schule heraus.
→ Einblicke in alle Produktfunktionen
→ Angepasst auf Ihren Schwerpunkt
→ Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
Webdemo anfragen
Durch Absenden des Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch Inventorio zu den genannten Zwecken einverstanden bin. Meine Zustimmung hierzu kann ich jederzeit widerrufen.